Weinprobe im Würzburger Hofkeller für die Erstsemester
Geschrieben von: Elisabetha Ott   

5


Die Studierenden der Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim kommen aus verschiedenen Regionen Bayerns, aus Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein, aus der Schweiz und aus Süd-Tirol.

Festlich gedeckte Tische im Hofkeller Würzburg

 

Damit die Absolventen der drei Fachrichtungen nicht nur neu erlerntes Fachwissen aus Veitshöchheim mitnehmen sondern auch gute Erinnerungen an die Weinkultur Unterfrankens, findet seit einigen Jahren für die Erstsemester kurz vor Weihnachten eine Weinprobe statt. Als Sponsor für die abendliche Veranstaltung im Würzburger Hofkeller übernimmt der VEV einen Teil der Kosten für die Weine und den Probenmoderator.


Gleichzeitig nutzt der Geschäftsführer des VEV die Gelegenheit, den Studierenden die Aufgaben des Verbandes vorzustellen und für die Mitgliedschaft zu werben. Wer vor der Anmeldung zur Weinprobe Mitglied im VEV wird, kann kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen. Von dieser Möglichkeit macht ein Großteil der Studierenden Gebrauch.

Die Schule bedankt sich beim VEV dafür, dass sie den Studierenden mit der Unterstützung des Verbandes wieder eine gelungene Weinprobe ermöglichen konnte.