Aus dem Verbandsgeschehen
Sebastian-Englerth-Preisträger Ulrich Schäfer bedankt sich beim VEV
Geschrieben von: Elisabetha Ott / Ulrich Schäfer   

Bei der Hauptversammlung im März 2019 hat der VEV den Sebastian-Englerth-Preis an Ulrich Schäfer aus Nürnberg verliehen. Der Preis beinhaltete ein Wochenende in Meran (Südtirol) und eine exklusiven Führung durch die Gärten von Schloss Trautmanndsdorff.

 

 

 

Weiterlesen...
 
Sebastian-Englerth-Preis 2018: Wolf Blass für Lebenswerk geehrt
Geschrieben von: Marco Drechsel LWG   


Da soll doch einer sagen, der jährlich verliehene Sebastian-Englerth-Preis sei nicht begehrt: So legte der diesjährige Preisträger, der in Fachkreisen auch als "The Golden Boy" bekannt ist, über 15.000 Kilometer zurück, ehe er die vom Verband Ehemaliger Veitshöchheimer e. V. vergebene Auszeichnung in Händen halten konnte. In diesem Jahr wurde Wolfgang Franz Otto Blass für sein Lebenswerk ausgezeichnet, eine Erfolgsgeschichte, die auch den australischen Weinbau geprägt hat und vor über 64 Jahren in Veitshöchheim ihren Anfang nahm.

 


Übergabe der Urkunde im Fürstbischöflichen Zehntkeller der LWG

von links: Reimund Stumpf, 1. Vorsitzender des VEV, Dr. Andreas Becker, Geschäftsführer des VEV,
Wolf Blass, Dr. Hermann Kolesch, Präsident der LWG

Weiterlesen...
 
Der VEV-Sozialpreis 2017 geht an Lisa-Marie Schachner, Tim Schuster und Markus Hofmeier
Geschrieben von: Dr. Andreas Becker   

 

 

Seit fünf Jahren vergibt der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer e. V. (VEV) den Sozialpreis für Studierende, die durch herausragendes soziales Engagement an der staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau aufgefallen sind. Eine Schule mit ca. 170 Studierenden.

Weiterlesen...
 
Hans Hartmann erhält den Sebastian-Englerth-Ehrenpreis des VEV
Geschrieben von: Dr. Andreas Becker   

Der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer (VEV) hat den Düllstadter Gartenbautechniker Hans Hartmann für seinen Jahrzehnte langen Einsatz für die Berufsbildung und die Nachwuchsförderung im bayerischen Gartenbau mit dem Sebastian-Englerth-Ehrenpreis ausgezeichnet.

Weiterlesen...
 
VEV-Ehrenpreisträger Rainer Trunk bedankt sich:
Geschrieben von: Rainer Trunk   

Ein herrliches Wochenende in Hamburg

Mit der Verleihung des Sebastian-Englerth–Preises bekamen meine Frau und ich vom VEV eine Reise nach Hamburg geschenkt. Darüber haben wir uns sehr gefreut und ich möchte kurz davon berichten.

Nach einer stressfreien Bahnfahrt mit dem ICE wurden wir in Hamburg von unserem Sohn Elmar am Bahnhof empfangen. Er war uns vorausgereist. Als Stadtführer war er für uns eine große Hilfe.

Den kurzen Weg vorbei an der Binnenalster zum Hotel gingen wir zu Fuß, es war bei dem schönen Wetter ein Vergnügen. Im Hotel durften wir ein Zimmer im 7. Stockwerk mit Blick über die Dächer von Hamburg beziehen. Zur Begrüßung besichtigten wir am ersten Abend vom Zimmerfenster aus ein großes Feuerwerk.

Weiterlesen...
 
Sebastian-Englerth-Ehrenpreis 2016 für Rainer Trunk
Geschrieben von: Peter Schwappach   

 

Für seine Verdienste um den Berufsstand und sein besonderes Engagement hat der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer (VEV) den Sebastian-Englerth-Ehrenpreis an Rainer Trunk verliehen. Bei der Mitgliederversammlung in Veitshöchheim übergab der Vorsitzende Reimund Stumpf die Urkunde, mit der auch eine Wochenendreise nach Hamburg verbunden ist.

 

 

Weiterlesen...
 
Neuer Geschäftsführer des VEV: Dr. Andreas Becker
Geschrieben von: VEV   

 

 

Am 20. März 2015 wurde Dr. Andreas Becker in der Jahreshauptversammlung des Verbandes Ehemaliger Veitshöchheimer e.V. zum neuen Geschäftsführer gewählt. Herr Dr. Becker leitet die Bayerische Gartenakademie an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Weiterlesen...
 
Sebastian-Englerth-Ehrenpreis 2015 für Karl Schmitt
Geschrieben von: Peter Schwappach   

Der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer hat den Randersackerer Winzermeister Karl Schmitt für seinen Jahrzehnte langen Einsatz für den Berufsstand und die Nachwuchsförderung im fränkischen Weinbau mit dem Sebastian-Englerth-Ehrenpreis ausgezeichnet. Der Vorsitzende Reimund Stumpf würdigte Schmitts Verdienste: „Sie haben mit Ihrem unermüdlichen Einsatz in über 40 Jahren fast 60 Winzer ausgebildet, von denen gleich mehrere Bundessieger im Berufswettkampf der Winzer wurden und haben sich in vielen berufsständischen Gremien 30 Jahre engagiert.“

 


In dem von ihm geführten Weingut „Schmitt’s Kinder“ wurde sein Streben nach qualitäts¬betontem Weinbau mit vielen nationalen und internationalen Auszeich-nungen belohnt. So wurde er bei der Internationalen Weinmesse in London zweimal, 2008 und 2009, zum „German Wine Producer of the Year“ gekürt und mehrfach mit dem Bundesehrenpreis der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ausgezeichnet.

 

Weiterlesen...
 
Präsident des Bayerischen Gärtnereiverbandes ausgezeichnet
Geschrieben von: Sybille Fertsch   

VEV verleiht Sebastian-Englerth Preis an Roland Albert


Roland Albert, Präsident des Bayerischen Gärtnereiverbandes ist Träger des Sebastian-Englerth Preises 2014. Damit verlieh der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer diese Auszeichnung zum zweiten Mal in seiner Geschichte an eine außergewöhnliche Persönlichkeit des Berufsstands. Anlass war die VEV-Hauptversammlung in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim.

 sebastian-englerth preis 2014 albert

Bei der Verleihung des Sebastian-Englerth-Preises des Verbandes Ehemaliger Veitshöchheimer (VEV) an den Präsidenten des Bayerischen Gärtnereiverbandes Roland Albert (zweiter von rechts) gratulierten (von links) VEV-Geschäftsführer Peter Schwappach, stellvertretender VEV-Vorsitzender Wolfgang Graf  und Vorsitzender Raimund Stumpf.
Foto Mayerl/lwg

 

Weiterlesen...
 
Sebastian-Englerth-Preis ging an Dr. Walter Kolb
Geschrieben von: Sybille Fertsch LWG   


VEV verlieh Auszeichnung zum ersten Mal

Zum ersten Mal in seiner 109jährigen Geschichte verlieh der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer den Sebastian-Englerth-Preis. Vorsitzender Reimund Stumpf übergab ihn im Rahmen einer Mitgliederversammlung an Dr. Walter Kolb, den ehemaligen Leiter der Abteilung Landespflege der Bayerischen Landeanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim.

 

Zum ersten Mal verlieh der VEV den Sebastian-Englerth-Preis und zeichnete Dr. Walter Kolb aus
Güntersleben damit aus. Im Bild von links VEV-Geschäftsführer Peter Schwappach,
Dr. Walter Kolb und VEV-Vorsitzender Raimund Stumpf.

In seiner Laudatio würdigte Geschäftsführer Peter Schwappach Kolb als innovativen Geist, der mit Themen wie Versickerung, Dach- und Fassadenbegrünung die Probleme moderner Siedlungen frühzeitig erkannte und nach Lösungen suchte. Ein Engagement, das auch das Landwirtschaftsministerium überzeugte: Mit Kolb wurde die Abteilung Landespflege der LWG erst ins Leben gerufen. Bis heute betreibt sie angewandte Forschung zu Fragen des Garten- und Landschaftsbaues, der Landschaftspflege, Ökologie und der Dorferneuerung.

Der VEV ist der Förderverein der Staatlichen Fachschule für Agrarwirtschaft in der LWG. Ehemalige Studierende und Mitarbeiter der LWG bilden die Mitglieder. Mit ihren Beiträgen unterstützen sie Schulprojekte wie Ausstellungen, Exkursionen und Auslandspraktika.

Sebastian Englerth war ein Weinbaupionier. Er rief vor mehr als hundert Jahren in Randersacker eine Weinbauschule ins Leben, die als Vorbild für die heutige LWG diente.

 
Weitere Beiträge...