Erfolgreiche Ausstellung "Der Natur auf der Spur"
Geschrieben von: Peter Schwappach   

Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ präsentierten sich Studierende der Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau den rund 1400 Besuchern auf dem Gelände der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.

 

Mit dieser kreativen Variante der Altautoverwertung machten die Studierenden der
Veitshöchheimer Meister- und Technikerschule Werbung für ihre Ausstellung "Der Natur auf Spur".
Foto: Christel Reuter

 

Reimund Stumpf, der Vorsitzende des Verbands ehemaliger Veitshöchheimer (VEV), brachte seine Freude über die großartige Leistung der Studierenden zum Ausdruck. Er betonte, dass der Verband wie in den vergangenen Jahren die finanzielle Unterstützung des Projektes gerne übernommen habe.

 

Die Ausstellungsbeiträge der Fachrichtung Gartenbau zeigten den Besuchern, wie unterschiedlich die Tätigkeitsfelder eines Gärtners sind. So wurden im Versuchsgewächshaus gängige, aber auch weniger bekannte Gemüsesorten wie z. B. Meerrettich präsentiert. Gleich nebenan zeigten die angehenden Techniker die Vielfalt von Kräutern. Thymian, Lavendel und Rosmarin verbreiteten ihren intensiven Duft. Und wer davon hungrig wurde, konnte vor dem Gebäude eine Kräuterbratwurst essen.

 

Am Beispiel von Spalierbäumen an der Hauswand wurde vorgeführt, dass auch in kleinen Gärten ein Apfelbaum wachsen kann. Als Besonderheit zeigte ein Studierender, wie man Äpfel mit Hilfe eines gelaserten Schriftzuges auf der Schale als Werbefläche oder als „Grußkarte“ nutzen kann.

Die angehenden Techniker der Fachrichtung Weinbau und Oenologie präsentierten die acht Anbaugebiete, aus denen sie stammen, mit informativen Plakaten, Boden- und Gesteinsbeispielen sowie den dazu gehörenden Weinen. So konnten die Besucher an einer genussvollen Reise von der Mosel bis nach Südtirol teilnehmen.

Die Studierenden der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau hatten ihren Ausstellungsbeitrag unter das Thema „Die GaLaBau-Manufaktur“ gestellt. An vier Stationen zeigten sie den Besuchern, wie das Know-how des Landschaftsgärtners aus den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen des Kunden einen Traumgarten entstehen lässt. Zuletzt führte der Rundgang die Besucher in einen „Traumgarten“ mit gemütlicher Terrasse, einem Wasserbecken mit Wasserspiel, einer abwechslungsreich bepflanzten Fläche und einem Kräuterbeet.


Bildunterschrift:
Mit dieser kreativen Variante der Altautoverwertung machten die Studierenden der Veitshöchheimer Meister- und Technikerschule Werbung für ihre Ausstellung „Der Natur auf der Spur“
Foto: Christel Reuter