VEV-Ehrenpreisträger Rainer Trunk bedankt sich:
Geschrieben von: Rainer Trunk   

Ein herrliches Wochenende in Hamburg

Mit der Verleihung des Sebastian-Englerth–Preises bekamen meine Frau und ich vom VEV eine Reise nach Hamburg geschenkt. Darüber haben wir uns sehr gefreut und ich möchte kurz davon berichten.

Nach einer stressfreien Bahnfahrt mit dem ICE wurden wir in Hamburg von unserem Sohn Elmar am Bahnhof empfangen. Er war uns vorausgereist. Als Stadtführer war er für uns eine große Hilfe.

Den kurzen Weg vorbei an der Binnenalster zum Hotel gingen wir zu Fuß, es war bei dem schönen Wetter ein Vergnügen. Im Hotel durften wir ein Zimmer im 7. Stockwerk mit Blick über die Dächer von Hamburg beziehen. Zur Begrüßung besichtigten wir am ersten Abend vom Zimmerfenster aus ein großes Feuerwerk.


Der kulturelle Höhepunkt der Reise war der Besuch des Musicals „Der König der Löwen“,
ein Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Das leckere Fischessen im Fischereihafen-Restaurant und der Blick auf die abendliche Hafenkulisse beendeten einen schönen Tag.

Es ist für mich immer wieder interessant, Gärten mit alten Bäumen und eingewachsenen Pflanzflächen zu besichtigen. Den Park Planten un Blomen habe ich zuletzt zur IGA 1973 gesehen. An viele Bereiche des Parks konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber einzelne Gartenteile habe ich wieder erkannt.
An den damals so hoch gelobten Steinmauern in den Mittelmeerterrassen konnte ich an einigen Stellen sehen, wie ein nicht schichtgerecht eingebauter Naturstein vom Mauerwerk abplatzt. Während die richtig eingebauten Steine der natürlichen Verwitterung unterliegen, teilweise bewachsen sind und gut aussehen. Insgesamt war ich von der Sauberkeit im Park angetan, der gute Pflegezustand, trotz einer ganz offensichtlichen Kaninchenplage, hat mich überrascht.

Für mich war die Fahrt nach Hamburg eine erholsame Fortbildungsreise mit bleibendem Erinnerungswert.
Ich bedanke mich beim VEV für die Verleihung des Sebatian–Englerth–Preises und bei Herrn Dr. Becker für die hervorragende Organisation der Reise.