Sebastian-Englerth-Preis 2018: Wolf Blass für Lebenswerk geehrt
Geschrieben von: Marco Drechsel LWG   


Da soll doch einer sagen, der jährlich verliehene Sebastian-Englerth-Preis sei nicht begehrt: So legte der diesjährige Preisträger, der in Fachkreisen auch als "The Golden Boy" bekannt ist, über 15.000 Kilometer zurück, ehe er die vom Verband Ehemaliger Veitshöchheimer e. V. vergebene Auszeichnung in Händen halten konnte. In diesem Jahr wurde Wolfgang Franz Otto Blass für sein Lebenswerk ausgezeichnet, eine Erfolgsgeschichte, die auch den australischen Weinbau geprägt hat und vor über 64 Jahren in Veitshöchheim ihren Anfang nahm.

 


Übergabe der Urkunde im Fürstbischöflichen Zehntkeller der LWG

von links: Reimund Stumpf, 1. Vorsitzender des VEV, Dr. Andreas Becker, Geschäftsführer des VEV,
Wolf Blass, Dr. Hermann Kolesch, Präsident der LWG


Es war einmal - jede Erfolgsgeschichte hat einen Anfang: Die von Wolf(gang) Blass beginnt im Jahr 1954 mit dem Besuch der Veitshöchheimer Weinbauschule. Danach geht es für den gebürtigen Thüringer in die weite Welt, besser gesagt nach Down Under. Über die Jahre wuchs sein kleines Weingut in Barossa Valley, das bekannteste Weinbaugebiet in Australien, zu einem der größten und renommiertesten Weingüter heran. Die weltweit geschätzten Weine brachten Wolf Blass über 3.000 Auszeichnungen und damit den Beinamen "The Golden Boy" ein. Blass hat in den letzten Jahrzehnten damit nicht nur sein eigenes Lebenswerk geschaffen, sondern vielmehr an der Geschichte des Weinbaus in Australien mitgeschrieben.

Der nach dem Winzer und Weingutsbesitzer Sebastian Englerth aus Randersacker, dem Gründervater der ehemaligen Veitshöchheimer Weinbauschule, benannte Preis, wird jährlich durch den Verband Ehemaliger Veitshöchheimer e. V. vergeben. Der Verband aus ehemaligen Absolventen der Fachrichtungen Weinbau,

Gartenbau sowie Garten- und Landschaftsbau fördert seit über 100 Jahren die Studierenden und den Zusammenhalt über den Schulabschluss hinaus. Mit dem Sebastian-Englerth-Preis werden die einstigen Schulabsolventen, jetzt erfolgreiche Unternehmer oder engagierte Fachleute, für ihr herausragendes Lebenswerk geehrt.

Der VEV und die LWG hatten zur Verleihung des Sebastian-Englerth-Preises  2018 am Montag, den 23. Juli 2018 in den im Fürstbischöflichen Zehntkeller der LWG geladen. An der Preisverleihung mit Weinbegleitung haben u. a. Klara Zehnder, Fränkische Weinkönigin 2018, und Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, teilgenommen. Die Laudatio auf Preisträger Wolf Blass hielt Dr. Hermann Kolesch, Präsident der LWG.