Reisen
Reisebericht: "Die Gärten der Cotswolds"
Geschrieben von: Wolfgang Klopsch   

 

 

Die Reisen unseres Verbandes zu den Gartenschätzen Englands sind schon Tradition und so machten sich auch heuer wieder 33 Ehemalige auf die Reise, um die Gartenschätze in den mittelenglischen Cotswolds zu entdecken. Unter der bewährten Reiseleitung von Frau Magdalena Buchen startete die Gruppe am 11. Juni 2019 am frühen Morgen in Veitshöchheim. Mit einem Bistro-Bus der Firma Schuy führte die Fahrt über Frankfurt, Köln, Aachen und Antwerpen nach Calais. Die erschütternden Bilder der Behausungen von Flüchtlingen in den Dünen vor dem Hafengelände sind nicht mehr zu sehen. Das Hafengelände und auch die Zufahrten sind durch einen doppelten, mehrere Meter hohen Zaun abgeschirmt, um Flüchtlinge an einer Einreise nach England zu hindern. Entsprechend streng waren auch die Passkontrollen. Nach einer ruhigen Fährüberfahrt kamen wir am späten Nachmittag in Dover an. Erstmals bei einer VEV Reise nach England übernachteten wir dieses Mal direkt in Dover. Nach dem Bezug unseres Hotels, das an der Uferpromenade lag, entschied sich ein Teil der Reisegruppe die über der Stadt liegende mittelalterliche Burg zu besichtigen. Der Eintrittspreis von 20,- £ (pro Person!) führte jedoch dazu, dass sich die Gruppe entschloss eine  kleine Wanderung zu den Kreideklippen zu unternehmen. Andere Teilnehmer entschieden sich von vornherein für einen Bummel entlang der Uferpromenade.

 

Weiterlesen...
 
Unterwegs zu den Gartenschätzen Englands
Geschrieben von: Wolfgang Klopsch   

 

Reisegruppe England 2010

 

Die Reisen unseres Verbandes zu den Gartenschätzen Englands sind schon fast Tradition, und so machten sich auch heuer wieder 30 Ehemalige auf die Reise, um diese Schätze zu entdecken. Ziel der Reise waren Gärten in Südwest-England. Unter der bewährten Reiseleitung von Frau Magdalena Buchen, die seit zwanzig Jahren an der Technikerschule Englisch unterrichtet, startete die Gruppe am 22. Mai in Veitshöchheim. Mit einem Bistro-Bus der Fa. Stewa führte die Fahrt über Köln, Aachen und Brüssel nach Calais. Nach der Fährüberfahrt nach Dover ging es durch Südengland weiter bis nach Bath in der Nähe von Bristol.

Weiterlesen...
 
„Gartenbau am Rande Europas – ein Besuch beim keltischen Tiger”
Geschrieben von: Wolfgang Klopsch   

Gartenbau am Rande Europas – ein Besuch beim keltischen Tiger VEV unterwegs in Irland

Die diesjährige Lehrfahrt unserer Ehemaligen führte nach Irland. Die Insel, das einstige Armenhaus Europas, hat in den letzten Jahren eine rasante wirtschaftliche Entwicklung durchlaufen. Heute hat das Land das zweithöchste Pro-Kopf-Einkommen innerhalb der EU nach Luxemburg, beim Vermögen pro Kopf hat Irland sogar die europäische Spitzenposition inne. Kein Wunder, dass die Bezeichnung „keltischer Tiger”, eine Analogie zu den Tigerstaaten Südostasiens, Bezug nimmt auf das überdurchschnittliche Wirtschaftswachstum der letzten Jahre.

Weiterlesen...