Nachruf auf Josef Günther
Geschrieben von: Peter Schwappach   

 

Am 30 März 2013 ist Josef Günther, der langjährige Vorsitzende unseres Verbandes, nach schwerer Krankheit entschlafen. Er hätte am 18. Juni seinen 85. Geburtstag vollenden können.

Der Verstorbene entstammt einer alten, angesehenen Winzer- und Landwirtsfamilie aus dem tauberfränkischen Gerlachsheim. Deshalb war Josef Günther schon seit seiner Kindheit eng mit dem Wein verbunden. Der Wein sollte auch seinen weiteren beruflichen Lebensweg entscheidend prägen. Nach dem Besuch der Fachschule in Veitshöchheim 1949/1950 folgte ein Studium an der damaligen Höheren Lehr- und Forschungsanstalt, der jetzigen Hochschule in Geisenheim.


Nach abgeschlossenem Ingenieurstudium kehrte Josef Günther zurück nach Franken und arbeitete zunächst als Versuchstechniker, später als technischer Betriebsleiter des Versuchskellers an der 1952 gegründeten Bayerischen Landesanstalt für Wein-, Obst- und Gartenbau in Veitshöchheim.

Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war der Verstorbene über 35 Jahre als Weinsachverständiger und Berater für die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) tätig.
1972 wurde ihm die Funktion des Leiters und Geschäftführers der Kommission für das Deutsche Weinsiegel in Franken übertragen. Mit der Berufung zum Gebietsbe-vollmächtigten für die Fränkische Weinprämierung und DLG-Bundesweinprämierung wurde dank seines unermüdlichen Einsatzes und vieler Initiativen eine beachtliche und erfolgreiche Entwicklung für den Frankenwein eingeleitet.

Für seine beruflichen Verdienste wurde er unter anderem mit der selten vergebenen Goldenen DLG–Medaille sowie mit der Fankenweinmedaille in Gold ausgezeichnet. Sein fundiertes Fachwissen belegen auch viele Fachartikel, die der Verstorbene in diversen Medien der Weinwirtschaft veröffentlichte.

Besonders engen Kontakt zum VEV hatte Josef Günther ab 1975. Denn da wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er übte dieses Ehrenamt drei Jahrzehnte lang aus - ein Beweis für das uneingeschränkte Vertrauen der Verbandsmitglieder. Bei der Leitung unseres Verbands kamen ihm sein ausgeprägtes Organisationstalent sowie seine rhetorischen Fähigkeiten zugute. Ein besonderer Höhepunkt im Verbandsgeschehen waren die jährlichen Mitgliederversammlungen, die regelmäßig mit einer Weinprobe abgeschlossen wurden, die Herr Günther stets fachkundig moderierte.

Unvergessen bleibt allen Teilnehmern auch die 100-Jahrfeier unseres Verbandes im Jahr 2004. Sie wurde maßgeblich geplant und organisiert von Josef Günther.

Den Vorsitz des VEV übte er bis ins hohe Alter von 77 Jahren aus. Erst 2005, nach 30 Jahren an der Spitze des VEV verzichtete Josef Günther auf eine erneute Kandidatur. Seine großen Verdienste um den Ehemaligenverband wurden mit der Verlei-hung der goldenen VLF-Ehrennadel sowie der Ernennung zum Ehrenmitglied unseres Verbandes gewürdigt.
Der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer trauert um seinen hoch geschätzten, ehemaligen Vorsitzenden Josef Günther, der unseren Verband in seiner fast 110jährigen Geschichte so lange wie geführt hat kein anderer.

Deshalb war es dem Vorstand ein besonderes Anliegen, im Namen aller Mitglieder unseres Verbands den Hinterbliebenen, allen voran seiner Witwe, zu kondolieren und ihnen bei der Trauerfeier unsere tief empfundene Anteilnahme auszusprechen. Der VEV wird Josef Günther stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Peter Schwappach