Reimund Stumpf, der neue Vorsitzende des VEV
Geschrieben von: Peter Schwappach   


Mit Reimund Stumpf wurde bei der Mitgliederversammlung des Verbands   Ehemaliger Veitshöchheimer im Februar 2011 ein engagierter Winzer zum neuen Vorsitzenden gewählt, der eine besondere Beziehung zu Veitshöchheim hat.

  

 

 

Stumpf, der aus dem Thüngersheimer Weingut Hugo Stumpf stammt, hat nicht nur seine Ausbildung zum Weinküfer in der damaligen Lehrkellerei in der Herrnstraße absolviert. Nach Ablauf der Gehilfenzeit besuchte er zudem von 1974 bis 1976 die Technikerschule in Veitshöchheim. In dieser Zeit legte er neben der Schule die Gehilfenprüfung für Winzer und obendrein auch die Kellermeisterprüfung ab. Außerdem rundete Stumpf seine berufliche Qualifikation mit der Winzermeisterprüfung vollends ab, die er noch 1976, im Jahr des Technikerabschlusses absolvierte.

Berufliche Weiterbildung war und ist Reimund Stumpf also ein wichtiges Anliegen. So engagierte er sich schon bald im Prüfungsausschuss der Winzergehilfen und später in dem der Winzermeister. Inzwischen hat er bei der Meisterprüfung sogar den Vorsitz über¬nommen. Außerdem wurde er von der LWG zum Sachverständigen in den Ausschuss des Weinwirt-schaftsgesetzes berufen, wo er bei der Übertragung von Pflanzrechten ehrenamtlich tätig ist. Schließlich war Stumpf 30 Jahre im Gemeinderat sowie der Verwaltungs¬gemeinschaft seines Wohnorts Frickenhausen ehrenamtlich engagiert.

Seit 1976 ist unser neuer Vorsitzender mit Carmen Bickel aus Frickenhausen verheiratet, die ebenfalls Winzermeisterin ist und Franken als Weinkönigin vertreten hat. Aus ihrer Ehe stammen die drei Kinder Melanie, Matthias und Andreas. Das zusammen geschlossene Weingut Bickel-Stumpf wird von den beiden seit ihrer Heirat gemeinsam bewirt¬schaftet. Ihr Streben nach qualitativ hochwertigen und guten Weinen zeigt sich nicht nur darin, dass sie Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter sind. So wurden sie unter anderem mit drei Trauben im renommierten Weinguide Gault Millau ausgezeichnet. Inzwischen ist auch Sohn Matthias, natürlich ebenfalls Veitshöchheimer Techniker, in den Betrieb eingestiegen.

Seitdem Matthias im Betrieb mitarbeitet, hat Stumpf etwas mehr Zeit, seinen Hobbies Wandern und Radfahren nachzugehen. Sein weiteres Hobby, Reisen, ist beim VEV bestens aufgehoben. Denn auch der VEV bietet regelmäßig Fachexkursionen an.