Neuer Geschäftsführer des VEV: Dr. Andreas Becker
Geschrieben von: VEV   

 

 

Am 20. März 2015 wurde Dr. Andreas Becker in der Jahreshauptversammlung des Verbandes Ehemaliger Veitshöchheimer e.V. zum neuen Geschäftsführer gewählt. Herr Dr. Becker leitet die Bayerische Gartenakademie an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Nach dem Studium der Agrarwissenschaften in Gießen promovierte Dr. Becker von 1989 bis 1992 über Stickstoffdüngung bei Reben (Vitis vinifera), danach folgten 2 Jahre Referendariat in Bayern und anschließend 2 Jahre Marktfruchtbau-Berater am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Karlstadt.

1996 übernahm Dr. Becker die Leitung des Sachgebietes Rebenzüchtung an der LWG. Von 2002 bis 2004 wurde er mit der Leitung des Staatlichen Hofkellers in Würzburg beauftragt. Danach kehrte er für 1,5 Jahre in die Rebenzüchtung zurück und wechselte 2006 in die Abteilung Gartenbau, Leitung des Sachgebietes Unternehmensführung und Marketing im Gartenbau. Im September 2009 wurde ihm die Leitung der Bayerischen Gartenakademie an der LWG übertragen.

Herr Dr. Becker ist seit 2006 Semesterleiter der G2 und organisiert in zentraler Verantwortung die Ausstellung der Studierenden, die seit 2013 von allen drei Fachbereichen - Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau und Weinbau - ausgerichtet wird. Er unterrichtet Marketing in der G1a, G1b, G2 und organisiert den Unterrichtsschwerpunkt Marketing in der G2 mit den Fächern Marketing, Beraten und Verkaufen sowie praktische Gestaltung.

In der neuen Funktion als Geschäftsführer des VEV steht für ihn die Förderung der Studierenden an der Meister- und Technikerschule im Mittelpunkt.