Ein "Ehemaliger" meldet sich aus der Türkei
Geschrieben von: Elisabetha Ott   

Im März diesen Jahres traf bei Dr. Andreas Becker, dem Semesterleiter der TG2 (Technikerklasse Gartenbau 2. Schuljahr), eine interessante Postkarte aus Antalya ein.

Hier ein Auszug:
„Ich schreibe zurzeit meine Master-Thesis in Antalya bei 20°C und Sonnenschein. Ich habe eine überregionale Radroute durch das antike Pamphylien - von Antalya nach Side - entwickelt. Die Route ist insgesamt 240 km lang und verbindet Städte, Dörfer sowie antike Sehenswürdigkeiten. Ziel ist es, einen Teil des Massentourismus von der Küste in das strukturschwache Hinterland zu bekommen.“

Der Absender, Roman Knorr, hat im Jahr 2007 in Veitshöchheim seinen Abschluss als Techniker in der Fachrichtung Gartenbau absolviert. Zurzeit studiert Roman Knorr im elften Semester Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Freising. Ende Juni ist Deadline für seine Master-Thesis, an der er momentan arbeitet (siehe oben). Anfang August steht dann die Verteidigung der Arbeit an und anschließend die Freisprechung.

Herr Knorr, können Sie Studienort und Studiengang weiterempfehlen?

Roman Knorr: Ja, die HSWT (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) kann ich mit bestem Gewissen empfehlen. Die Fakultät Landschaftsarchitektur gehört zu den angesehensten der Branche. Das Bachelorstudium dauert sieben Semester und wird abgeschlossen mit dem akademischen Grad „Bachelor of Engineering“ (B. eng.). Im fünften Semester wird eine Spezialisierungsrichtung gewählt. Folgendes steht zur Auswahl:

• Landschaftsplanung
• Städteplanung
• Freiraumplanung


Nach dem Bachelor - das entspricht einem vollständigen Berufsabschluss - besteht noch die Möglichkeit eines Masterstudiums. Die Dauer beträgt in der Regel zwei Jahre. Die HSWT bietet einen „International Master of Landscape Architecture“, kurz IMLA an. Die Vorlesungen sind alle in Englisch und die Studienprojekte international. Das ist auch der Masterstudiengang für welchen ich mich entschieden habe. Sehr interessante Geschichte.
Wenn eine Technikerin oder ein Techniker dieses Studium ergreifen will, wie kann Sie/er sich auf das Studium vorbereiten?

Roman Knorr: Eine extra Vorbereitung für das Studium ist für Gartenbau- oder Galabautechniker nicht notwendig. In den unteren Semestern wird primär Basiswissen vermittelt, welches relativ deckungsgleich mit Lehrstoff aus Veitshöchheim ist.

Ich kann nur alle, die sich nach dem Technikerabschluss noch weiterbilden wollen, ermutigen ein Studium zu beginnen.
Mein Tipp zum Studien-Einstieg: Trinkfest sein, da zum Semesterstart Freibier in unbegrenzter Menge ausgeschenkt wird.

Die Fragen stellte Dr. Andreas Becker, LWG.