10 Jahre Meister - 10 Jahre Berufserfahrung
Geschrieben von: Rainer Berger   

 

10 Jahre nach dem Absolvieren der Gärtnermeisterprüfung, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau zog es neun ehemalige Schüler zurück an den früheren Wirkungsort.

Die halbe Klasse der ehemaligen Fachschulklasse Garten- und Landschaftsbau 2002/2003 traf sich am Samstag, 20.07.13 in der Landesanstalt zu einer Führung durch die Außenanlagen der LWG. Manche stellten fest, dass sich in den letzten 10 Jahren viel verändert hat, andere hatten den Kontakt gehalten und mehr oder weniger regelmäßig die Landespflegetage besucht und kannten die verschiedenen Neubauten schon.

 

 

 

Drei der Ehemaligen sind mittlerweile selbstständig, fünf in der Privatwirtschaft angestellt und einer im öffentlichen Dienst. Alle sind in leitender Position tätig.
Sieben der neun Ehemaligen haben sich nach der Meisterprüfung weitergebildet, und diese Fortbildungen z. T. mit Prüfungen abgeschlossen.
Hier die angegebenen Fortbildungsthemen:

• Fachagrarwirt Baumpflege
• Fachagrarwirt Greenkeeper + Headgreenkeeper
• 2 x Automatische Bewässerung
• Mähroboter
• BWL
• Dachbegrünung
• Baumkontrolle (VTA)
• VOB
• Verkehrssicherheit

Diese Themen spiegeln z.T. gewisse Trends oder nachgefragte Marktsegmente innerhalb des Garten- und Landschaftsbaus wieder, ein weiterer Trend, nämlich Beleuchtung im Garten, zeigt sich hier allerdings nicht.

Das Thema Fortbildungen ist für die erfahrenen Meister wichtig, denn acht der neun Ehemaligen wären an einem Online-Fortbildungsangebot der Fachschule Veitshöchheim interessiert. Dabei wären online-Fortbildungen zu bestimmten Themen in mehreren Modulen von besonderem Interesse, aber auch ein Forum zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch würde von den Ehemaligen genutzt werden.
Das virtuelle Klassenzimmer für die bei uns angebotene online-Fachschule für den Garten- und Landschaftsbau könnte also nach dieser stichprobenartigen Befragung durchaus auch für Fortbildungsangebote für Ehemalige genutzt werden.

Das Klassentreffen zum 10jährigen Meisterjubiläum wurde dann mit einer Schifferlfahrt nach Würzburg und einer Weinprobe im Residenzkeller abgerundet.
Wer an der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau seinen Gärtnermeister macht, bleibt eben auch dem Thema Wein treu.

Rainer Berger